DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Autor: Wolf Biermann
Alle Titel des Autors

Wolf Biermann

Karl Wolf Biermann (am 15. November 1936 in Hamburg geboren) ist ein deutscher Liedermacher und Lyriker. Er siedelte 1953 in die DDR über und veröffentlichte ab 1960 erste Lieder und Gedichte. 1965 wurde gegen ihn ein totales Auftritts- und Publikationsverbot verhängt. 1976 wurde ihm eine spätere Wiedereinreise aus der Bundesrepublik Deutschland während einer Konzerttour verweigert und er wurde ausgebürgert. Er wohnte danach wieder in Hamburg. Seine Gedichtbände zählen zu den meistverkauften der deutschen Nachkriegsliteratur.

Auszeichnungen:

1969: Fontane-Preis der Stadt Berlin

1971: Jacques-Offenbach-Preis

1973, 1975, 1977: Deutscher Schallplattenpreis

1979: Deutscher Kleinkunstpreis für Chanson

1989: Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg

1991: Mörike-Preis der Stadt Fellbach

1991: Georg-Büchner-Preis

1993: Heinrich-Heine-Preis der Stadt Düsseldorf

1998: Deutscher Nationalpreis

2001: Heinz-Galinski-Preis

2006: Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik

2006: Großes Bundesverdienstkreuz

2007: Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin

2008: Theodor-Lessing-Preis

2008: Ehrendoktor der Philosophie der Humboldt-Universität zu Berlin

Alle Titel des Autors
Autor: Wolf Biermann