DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Raumsprünge, das kleinere Weltall und andere phantastische Erzählungen von Karsten Kruschel: Rezension
Raumsprünge, das kleinere Weltall und andere phantastische Erzählungen von Karsten Kruschel
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
22.02.2012
ISBN:
978-3-86394-385-1 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 394 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Science Fiction /Action und Abenteuer, Belletristik/Science Fiction /Kontakt mit Außerirdischen, Belletristik/Kurzgeschichten
Science-Fiction, Abenteuerromane, Anthologien (nicht Lyrik), Science-Fiction: Außerirdische/UFOs
Raumsprung, interstellare Raumflüge, Parallelwelt, DDR, Leben auf anderen Planeten, Besiedlung des Weltalls, Sternenwanderer
Zahlungspflichtig bestellen

Das Universum in unserem Kopf…

…so  könnte der Titel auch lauten…

Zum Inhalt:
Durch die 6 SF-Erzählungen in diesem Buch zieht sich wie ein roter Faden immer wieder die drängende Frage, was eigentlich unserem kleinen Universum, unserem persönlichen Weltall seine Grenzen setzt. Sei es nun im Umgang mit völlig neuen Technologien, fremden Lebensformen oder ganz simpel mit einem betrunkenen Menschen, der ein waffenstrotzendes Abwehrfort in seiner Melancholie als Spielplatz für eine philosophische Auseinandersetzung mit seiner Ehekrise auserkoren hat. Werden uns die Grenzen durch alte Denkmuster und Interpretationen (in der Erzählung „Der Brunnen“), durch unser eigenes  Scheitern („Großartige Party, wirklich großartig“) oder durch bewußt vorenthaltene Informationen („Die Garnison“) so maßgeblich gesetzt, dass wir sie nicht einmal mehr als solche wahrnehmen, selbst wenn wir mit einem Raumschiff dort festgeschweißt würden?

Einige der Erzählungen werden in den weiteren schriftstellerischen Jahren von Karsten Kruschel in einem größeren Zusammenhang wieder auftauchen. Sei es nun in „Vilm“ oder „Galdäa„. Meinem Empfinden nach sind die Erzählungen auch durchaus nicht aus einem Guss. Man kann dies als störend empfinden, aber aus meiner Sicht zeigt es zum einen die Vielseitigkeit des Autors und zum anderen ist für viele unterschiedliche SF-Leser dadurch ein Zugang in das kleine Weltall des Autors möglich.

„… und war sofort auf den Hügel geklettert, um dem Himmel beim Stricken zuzusehen.“ (S.109)

Fazit: Spannend, teils auf angenehme Art irritierend. Sehr kurzweilig mit viel Stoff, um darüber auch nach der letzten Seite nachdenken zu können.

Zum Buch: Das Buch ist mit seinen 10,8 cm x 17 cm x 2 cm in einem recht eigenwilligen Format gehalten, sehr gut verarbeitet und mit einem ansprechenden Umschlag ausgestattet. Das Papier ist eher dick, reichlich grob und neigt leicht zum Vergilben. Also besser nicht auf’s Fensterbrett stellen. Das Titelbild des Umschlags ist in befremdlichen Farben gehalten, was durchaus als eine Anspielung auf den Inhalt der Erzählungen gesehen werden darf.

Buchdaten:

  • Titel: „Das kleinere Weltall“
  • Autor: Karsten Kruschel
  • Broschiert: 309 Seiten
  • Verlag: Verlag Das Neue Berlin
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3360002458
  • Größe und/oder Gewicht: 10,8 x 17 x 2 cm

Quelle: Kuchers Blog unter die-kuchers.at

Heiß…

Zum Inhalt:

Ein riesiger belebter Haufen Schrott, mit einer aus den Fugen geratenen Bordelektronik. So präsentiert sich das Gefährt, dessen Mannschaft körperlich und seelisch nicht minder mitgenommen dem Problem gegenübersteht, in Kürze in einer Sonne zu verglühen. Die einzige, wenn auch irrwitzige Möglichkeit dem Dilemma zu entkommen ist ein Raumsprung ohne die zuverlässigen Berechnungen des Schiffscomputers.
Die Kurzgeschichte schildert mitreißend die sozialen Spannungen, zwischenmenschlichen Abgründe und den alles überwindenden Überlebenswillen ein bunt gewürfelten Mannschaft, die nur eines versucht: zu Überleben.

Vom selben Autor stammen die Bücher „Vilm – der Regenplanet“ und „Galdäa – der ungeschlagene Krieg“

Fazit:

Ein ansprechende und kurzweilige Konzeptstudie, die dem Anspruch, den die Hefte seinerzeit erhoben, vollkommen gerecht wird. Spannend, zügig und angenehm zu lesen.

Zum Buch:

Es handelt sich um ein Heft aus der Serie „Das neue Abenteuer“,mit entsprechend mäßiger Papierqualität und einer Heftung, die aus einer einzigen Klammer besteht. Die künstlerische Gestaltung finde ich sehr gut gelungen, die Zeichnungen passen ausgezeichnet sowohl zu Inhalt, wie auch Schriftbild.

Buchdaten:

  • Titel: „Raumsprünge“
  • Autor: Karsten Kruschel
  • Taschenbuch: 34 Seiten
  • Verlag: Verlag Neues Leben Berlin (1985)
  • Sprache: Deutsch
  • Größe und/oder Gewicht: 14 x 20 x 0,4 cm
  • Band: 470 aus der Reihe „Das Neue Abenteuer“

Quelle: Kuchers Blog unter die-kuchers.at

Raumsprünge, das kleinere Weltall und andere phantastische Erzählungen von Karsten Kruschel: Rezension