DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Autor: Wolfgang Licht
Alle Titel des Autors

Wolfgang Licht

Wolfgang Licht wurde 1938 in Leipzig geboren. Nach dem Abitur an der Petri-Schule in Leipzig wurde er an der Universität Leipzig für das Fach Biologie immatrikuliert. Später wählte er das Medizinstudium. Promotion zum Dr.med. Er wurde Facharzt für Allgemeinmedizin, danach arbeitete er als Arzt im Fach Frauenheilkunde.

Die Lust an der Poesie, schon als Kind erfahren, war niemals erloschen. Die Frage: Schreiben oder nicht, ließ sich nicht länger unterdrücken. Das war für ihn keine Frage der Logik. Er würde für Unbekanntes einen "ehrlichen" Beruf aufs Spiel setzen. Er hatte von Anfang an "den Menschen" erkunden wollen. Dazu hat ihm die medizinische Wissenschaft auch gedient. Er glaubte dort die Grundlagen unseres Denkens und Fühlens zu entdecken, Zugang zum innersten Kreis des Menschen zu haben. Doch als Arzt durfte er die Scham der anderen und seine eigene nicht durch Neugierde verletzen.

So war der Zwang entstanden, Poesie zu machen. Schließlich begann er seinen Debüt-Roman zu schreiben, der bei "Aufbau- Berlin und Weimar" veröffentlicht wurde. Weitere Werke folgten. Dem Schriftstellerverband der DDR trat er, trotz Aufforderung, nicht bei. Nach der Wende wurde er Mitglied im VS. Er wurde Gründungsmitglied des "Kulturwerkes deutscher Schriftsteller in Sachsen", in dessen Vorstand er arbeitete.

Er ist am 20. Mai 2019 in Bad Lausick verstorben.

Bibliografie:

Bilanz mit Vierunddreißig oder die Ehe der Claudia M., Aufbau-Verlag, Berlin 1983 (1986 in tschechischer Übersetzung in Prag erschienen)

Die Geschichte der Gussmanns, Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 1986

Leibarzt am sächsischen Königshaus, Tauchaer Verlag, Taucha 1998

Die Axt der Amazonen. Eine Penthesilea-Modifikation in Prosa, Haag+Herrchen, Frankfurt am Main 1998

Johannes, Tauchaer Verlag, Taucha 2002

Johannes. Versuch einer Ehe zu dritt, Tauchaer Verlag, Taucha 2004

Lea, Tauchaer Verlag, Taucha 2006

Vera, Tauchaer Verlag, Taucha 2007

Die Zelle. Die Leidenschaften der Familie B, Tauchaer Verlag, Taucha 2009

Pascal. Ein Leben mit Wiedergeburten, Tauchaer Verlag, Taucha 2016

Außerdem Beiträge in Anthologien

Alle Titel des Autors
Autor: Wolfgang Licht