DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Kneli, das schreckliche Weihnachtsmonster. von Klaus Möckel: TextAuszug
Kneli, das schreckliche Weihnachtsmonster. von Klaus Möckel
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
6.99 €
Buch:
10.00 €
Veröffentl.:
12.10.2013
ISBN:
978-3-86394-776-7 (Buch), 978-3-86394-772-9 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 115 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Fantasie und Magie, Kinder-und Jugendbuch/Feiertage und Festlichkeiten/Weihnachten und Advent, Kinder-und Jugendbuch/Action und Abenteuer/Allgemein, Kinder-und Jugendbuch/Humorvolle Geschichten, Kinder-und Jugendbuch/Jungen und Männer, Kinder-und Jugendbuch/Leser/Anfänger, Kinder-und Jugendbuch/Leser/Bücher mit Kapiteln, Kinder-und Jugendbuch/Mädchen und Frauen, Kinder-und Jugendbuch/Monster, Kinder-und Jugendbuch/Soziale Fragen/Freundschaft
Kinder/Jugendliche: Action- und Abenteuergeschichten, Weihnachten, Kinder/Jugendliche: Lustige Romane, Kinder/Jugendliche: Fantasy und magischer Realismus, Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen. Freunde und Freundschaft
Weihnachten, Unsichtbar, Schabernack, Scheidung, Entführung, Freundschaft, Einbruch
6 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Der Junge sah sich erst im Hof um, danach in dem Laden, konnte aber nichts Verdächtiges entdecken. Keine Spur von Bolzer und Rolle, erst recht keine von Naika. Im Laden war auf Tischen und Regalen eine Menge alter Sachen angehäuft: Vasen, Geschirr, Zinnbecher, Bilder und sogar Spielzeug. Es gab aber auch moderne Dinge wie Notebooks und Handys, die wohl zum Ausschlachten gedacht waren. Kneli fand, dass man bei künftigen Monsteraufträgen auf einiges davon zurückgreifen konnte, um es gegen neue Geschenke auszutauschen und so Verwirrung zu stiften.

Er nahm nicht an, dass die Sachen großen Wert hatten, passte jedoch trotzdem auf, dass er nichts umwarf. Leise glitt er die Treppe zum Obergeschoss hinauf und betrat den Raum, in dem die Lampe brannte. An einem Tisch saß ein älterer Mann mit Hornbrille und begutachtete einige Porzellanfiguren. Er schien höchst zufrieden mit der Ware, brummelte freudig vor sich hin, während er die Stücke in den Händen hin und her drehte.

Kneli trat still näher, die Figuren kamen ihm bekannt vor. Insbesondere eine Tänzerin in Gold und Orange fiel ihm auf; natürlich, die hatte noch vor Kurzem bei Naika in einer Vitrine gestanden.

"Die ist geklaut", sagte der Junge wider Willen laut. Er war empört, weil der Mann tat, als gehöre sie ihm.

Der Alte sprang auf und fuhr mit einer Geschwindigkeit herum, die man ihm nicht zugetraut hätte. Offenbar war er noch recht gelenkig.

"Wer ...", stieß er hervor, verstummte aber gleich wieder, als er niemanden vor sich sah.

Kneli nahm die Tänzerin und eine weitere Figur vom Tisch, einen Chinesen mit Zopfperücke.

"Ich glaube, die sind alle geklaut", fügte er hinzu, stellte jedoch beide gleich wieder zurück. Er hatte Angst, sie fallenzulassen.

Der Alte, der nicht das Geringste begriff, fuhr erneut herum. Mit offenem Mund verfolgte er die Bewegung der Figuren durch die Luft und zurück auf die Tischplatte. Dann stammelte er:

"Wer sind Sie? Ein Zauberkünstler mit einem neuen Trick? Ich hab noch nie so was gesehen. Wie sind Sie hier hereingekommen?"

Kneli dachte nicht daran, eine Erklärung abzugeben. Er sagte:

"Sie sind Hinketann und haben die Sachen von Bolzer oder von seinem Kumpan Rolle. Wie heißen die beiden wirklich, wo wohnen sie, und vor allem, wo ist Naika?"

"Naika? Wer soll das sein? Ich versteh kein Wort. Ich kenne auch keinen Bolzer oder Rolle."

"Und woher haben Sie dann diese Figuren?"

"Ich hab sie vorgestern gekauft. Von einer jungen Frau."

"Vorgestern standen die Sachen noch in der Villa von Frau Bildt", sagte Kneli scharf. "Aber wir verlieren Zeit. Ich muss wissen, wohin sie meine Freundin gebracht haben."

Hinketann hatte sich etwas gefasst.

"Wenn du denkst, du kannst mich mit deinen üblen Tricks einschüchtern", murmelte er giftig und zog blitzschnell die Tischlade auf. Im Nu hatte er eine Pistole in der Hand und entsicherte sie. Blindlings ballerte er auf die Stelle, wo er Kneli vermutete.

Auf Kneli war noch nie geschossen worden, er hatte sich auch noch nie in einer solchen Situation befunden. Doch die Schüsse waren gefährlich. Monster waren nicht gegen Kugeln gefeit, und schon wenn er durch einen Streifschuss Blut verlor, schwand sein Unsichtbarschutz. Zum Glück hatte er den Alten genau beobachtet und war sofort zum Lichtschalter abgetaucht. Er knipste die Lampe aus, stellte sich hinter Hinketann und stieß ihm den Stuhl in die Kniekehle. Der Alte kam ins Straucheln und versuchte sich am Tisch festzuhalten. Die Pistole polterte zu Boden.

Nun war Kneli wieder obenauf. Er packte die Waffe und schleuderte sie durchs Fenster auf den Hof, wobei krachend die Scheibe zersplitterte. Dann sprach er die Formel:

"Kraft soll aus dem Dunkel fließen,
schwarze Kraft, mach mich zum Riesen!"

Sofort schwoll er auf dreifache Größe, seine Augen begannen zu glühen, und aus seinen sechs Fingern an jeder Hand wuchsen scharfe Krallen. Vor dem Alten aber tauchte aus der Finsternis seine flimmernde Schattengestalt auf, die furchtbar anzusehen war.

"Das war ein Fehler, Hinketann", dröhnte Knelis Stimme, "du wirst jetzt die Wahrheit sagen, oder du kriegst meine Krallen zu spüren."

"Nein! Wer bist du? Was willst du von mir?"

"Sag endlich, wo Bolzer und Rolle wohnen. Du kennst die beiden. Sie haben Naika entführt."

"Eine Entführung? Damit habe ich nichts zu tun. Ich kenne keine Naika. Das musst du mir glauben."

"Die Adresse deiner Kumpane", drängte Kneli. "Du hast zehn Sekunden."

"Rolle wohnt mal hier, mal dort", Hinketann beeilte sich nun mit seiner Auskunft. "Der hat keine feste Unterkunft. Und Bolzer haust in einer Hütte am Kanal, bei der alten Mühle."

Kneli glaubte ihm. Der Alte war ein Hehler und Betrüger, skrupellos genug, auf Leute zu schießen, aber eine Entführung war ihm bestimmt zu heiß.

"Also gut", sagte er, "ich lass noch mal Gnade vor Recht ergehen. Morgen früh meldest du der Polizei, dass man dir Diebesgut verkauft hat. Du gibst alles zurück, alles, verstanden? Zu Bolzer und Rolle aber kein Wort, wehe, du versuchst sie zu benachrichtigen. Wo du auch bist, ich finde dich!"

Er hoffte, dass die Drohung genügen würde, zeigte noch einmal seine schrecklichen Krallen und verließ den Raum. Im Hof entdeckte er die Pistole; er versteckte sie in einem Gerümpelhaufen. Wenn er Naika befreit hatte, konnte sie der Polizei einen Tipp geben.

Es war nun schon spät, und Kneli erinnerte sich, dass seine Mutter mit dem Abendbrot auf ihn wartete. Es würde Ärger geben, das war bereits jetzt klar, denn er konnte ihr unmöglich mit der Geschichte seiner Freundin kommen. Mir wird schon etwas einfallen, sagte er sich, hatte aber insgesamt ein schlechtes Gewissen. Nach Monstergesetzen war seine gesamte Hilfsaktion eher eine schlechte Tat.

 

Kneli, das schreckliche Weihnachtsmonster. von Klaus Möckel: TextAuszug