DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Manisch. Roman von Erich-Günther Sasse: Beschreibung
Manisch. Roman von Erich-Günther Sasse
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
8.99 €
Veröffentl.:
22.06.2012
ISBN:
978-3-86394-554-1 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 456 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Familienleben, Belletristik/Fantasy/Geschichte, Belletristik/Krieg & Militär, Belletristik/Moderne Frauen, Belletristik/Politik, Belletristik/Religiös, Belletristik/Visionär und metaphysisch
Fantasyliteratur, Historischer Roman, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Politik, Belletristik: religiös, spirituell, Kriegsromane, Familienleben
Wenden, König, 2. Weltkrieg, Schriftsteller, DDR, Opposition, Großmutter, Frieden
Zahlungspflichtig bestellen

Kann ein Künstler ein Volk führen? Manisch, ein Schriftsteller unserer Tage, recherchiert die Todesumstände seines verschollenen Vaters und entdeckt, dass er Erbfolgekönig des im Geheimen lebenden wendischen Volkes ist. Trotz erzwungener Anpassung an christliche Glaubens- und Machtverhältnisse und an die wechselvolle Geschichte der Deutschen konnten die Wenden ihre verborgene Identität bewahren, denn sie hatten das Schwert beiseite gelegt und wurden Bauern.

Krone und Zepter wurden über Jahrhunderte weitervererbt. Nun käme die Reihe an Manisch. Doch reale Macht und Kunst sind nach den Vorstellungen von Manischs Großmutter, der schon zur Legende gewordenen, letzten herrschenden Wendenkönigin, unvereinbar. Mit dem scharfen Blick der Wissenden erkennt sie nicht nur Ehrgeiz und Größe, sondern auch Zweifel, Ratlosigkeit und Ruhmsucht im Wesen ihres Enkels. Lange zögert sie, ehe sie sich entschließt, die Geheimnisse der Macht und die Erbschaft des Thrones einem Unbekannten zu übergeben.

Manisch bleibt verstrickt in der Banalität seines Alltags. Krieg, Macht und Kunst sind Schlüsselprobleme dieses Künstlerromans, der, überraschend und herausfordernd, traditionelle Vorstellungen vom Mythos des Künstlers zerstört.

Das Buch erschien erstmals 1990 beim Hinstorff Verlag Rostock.

Manisch. Roman von Erich-Günther Sasse: Beschreibung