DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Schätze der Heimat von Wolf Spillner: Beschreibung
Schätze der Heimat von Wolf Spillner
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
6.99 €
Veröffentl.:
29.04.2015
ISBN:
978-3-95655-346-2 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 285 Seiten
Kategorien:
Kinder- und Jugendbuch/Wissenschaft und Natur/Umwelterhaltung und Schutz, Kinder- und Jugendbuch/Wissenschaft und Natur/Botanik, Kinder- und Jugendbuch/Wissenschaft und Natur/Blumen und Pflanzen, Kinder- und Jugendbuch/Tiere/Vögel, Kinder- und Jugendbuch/Tiere/Schmetterlinge, Falter und Raupen, Kinder- und Jugendbuch/Tiere/Enten, Gänse usw., Kinder- und Jugendbuch/Tiere/Insekten, Spinnen usw.
Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Vögel, Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Insekten, Spinnen, Kinder/Jugendliche: Soziale Themen: Umwelt, Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Pflanzen und Bäume
Naturschutz, Tiere, Pflanzen, Insel Oie, Insel Kirr, Insel Kaninchenwerder, Feldberg, Gülper See, Oderhänge Mallnow, unterer Spreewald, Colbitzer Lindenwald, Solgraben, Artern, Helmetal, Gipsberge, Vessertal, Leutratal, Leipziger Auenwald, Triebtal, Georgenfelder Hochmoor
12 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Wolf Spillner war eine wunderbare Doppelbegabung - er konnte mindestens ebenso gut schreiben wie fotografieren. Und beides konnte er ausgezeichnet. Eines seiner wichtigsten Themen waren die Schönheit und der Schutz der Natur. Spillner, der wegen seiner antimilitaristischen Grundhaltung als junger Mann 1955 aus der alten Bundesrepublik im Jahre der Wiederaufrüstung in die DDR wechselte, darf man ohne Übertreibung als einen frühen Grünen bezeichnen, als es diese hier eigentlich noch gar nicht gab. Mit dem Thema Natur und Schutz hat er sich in Wort und Bild(ern) immer wieder auseinandergesetzt und versucht, eine naturfreundliche und naturschützende Haltung den Kindern nahezubringen, in und mit denen nach einem schönen Wort von Heinrich Mann die Zukunft gerettet wird.

Wie war es mit dem Naturschutz in der DDR bestellt? Eine Antwort darauf gibt dieser schöne Bild-Text-Band oder Text-Bild-Band – je nachdem man es betrachten möchte. Betrachten sollte man auf jeden Fall die wunderbaren Fotos des begeisterten Naturfotografen Spillner, für die er oft stundenlanges Warten auf sich genommen hatte. Und in jedem Falle des aufmerksamen Lesens wert sind die Beschreibungen der insgesamt 14 Naturschutzgebiete – aus jedem der damaligen 14 DDR-Bezirke war eines ausgewählt worden -, dessen Vergnügen schon bei den Überschriften wie „Tanzplatz der Kollerhähne“ oder „Hirschkäfer und Honig“ beginnt und sich in den ausführlich-kenntnisreichen Beschreibungen fortsetzt.

Ein Beispiel gefällig? Hier ist es:

Eine Insel der Großstadt

Bezirk Schwerin: Das Naturschutzgebiet Kaninchenwerder

Größe: 53 Hektar

Im Text räumt der Autor mit einem Missverständnis in Bezug auf Kaninchenwerder auf:

Nun sind Kaninchen weder auf der Insel Hiddensee noch auf diesem Werder wirklich heimisch. Vielmehr sind sie von Menschen eingebürgert worden. Auf dem trockenen, sandigen Hochland der Ostseeinsel fühlen sie sich bis heute wohl, auf der Insel im Schweriner See aber wird es ihnen niemals gefallen haben. Sie ist zu schwergründig und zu feucht. Wildkaninchen mögen es warm und trocken, denn sie stammen aus dem Mittelmeergebiet. Von dort sind sie im Mittelalter über Spanien auch nach Deutschland gebracht worden. Sie sollten dem Adel als Jagdwild dienen, und sie waren damals noch selten. Deshalb setzte man die teuren Tiere auf einer Insel aus. Da waren sie vor Feinden gut geschützt und konnten kaum entweichen.

Schätze der Heimat von Wolf Spillner: Beschreibung