DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: DDR-Autoren: Presse 04.08.2022 - Die bemerkenswerte Würde gewöhnlicher Leute

Die bemerkenswerte Würde gewöhnlicher Leute - EDITION digital gratuliert Sonja Voß-Scharfenberg zum 65.

 

GODERN bei Schwerin – „Es sind nicht die schrillen Vögel, die die Geschichten Sonja Voß-Scharfenbergs bevölkern, sondern es sind gewöhnliche Leute.“ So beginnt eine Vorstellung der Schweriner Schriftstellerin Sonja Voß-Scharfenberg, die an diesem Donnerstag, dem 4. August, 65 Jahre alt wird, zum 2004 in der Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern des Literaturhauses Rostock erschienenen Band 3 „Im Gelben. Geschichten aus Mecklenburg-Vorpommern“. Diese gewöhnlichen Leute übersehe man im Alltag, hieß es weiter, „doch die Autorin hat den Blick für genau jene gewöhnlichen Leute und zeigt uns, was deren Handeln ungewöhnlich und merkwürdig macht. Was des Merkens würdig ist und was Ausdruck einer bemerkenswerten Würde ist. Sonja Voß-Scharfenberg erzählt von der Würde gewöhnlicher Leute. Die Autorin brilliert mit außergewöhnlichem Erzähltalent. Geschichten so alltäglich, einfühlsam, düster und liebevoll wie das Leben.“

Unter dem Titel „Gegenwind“ war bereits 1990 im Verlag Neues Leben Berlin ihr erster Band mit Erzählungen erschienen. 1994 folgte im damaligen Verlag Stock & Stein Schwerin „Neue Farm der alten Tiere. Ein Märchen?“, das der Wiedenverlag Crivitz 2014 in einer überarbeiteten Auflage erneut herausbrachte – ein Wendebuch der besonderen Art. Im selben Jahr erschien im Freiraum-Verlag Greifswald auch ihre Erzählung „Eisblumen“, in der Thea, wie die Autorin Jahrgang 1957, in Mecklenburg geboren, aufgewachsen und dortgeblieben, in schlaflosen Nächten Zwischenbilanz zieht, über Familie, Freunde, Kollegen und über Schweres, Gutes, Tragisches und Komisches in ihrem Leben nachdenkt. Zentrum aller Episoden, die vor dem Hintergrund von Orten und Landschaften Mecklenburgs spielen und scheinbar dem realen Leben nachgeschrieben sind, ist die Wahrheit. Zahlreiche Prosa- und Lyrik-Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften sowie für Funk und Theater zeugen von der Vielseitigkeit und der Schreibfreude der Autorin. Bei EDITION digital liegen „Gegenwind“ und „Neue Farm der alten Tiere. Ein Märchen?“, sowie „Im Gelben. Geschichten aus Mecklenburg-Vorpommern“ und „Eisblumen“ vor. Alle vier E-Books von Sonja Voß-Scharfenberg sind unter edition-digital.de sowie im Online-Buchhandel zu haben.

Sonja Voß-Scharfenberg wurde am 4. August 1957 in Schwerin geboren, wo sie auch heute noch lebt und schreibt. Die gelernte Wirtschaftskauffrau kommt aus der Bewegung der schreibenden Arbeiter und hat von 1981 bis 1984 ein Fernstudium am Leipziger Literaturinstitut absolviert. Sie hat in verschiedenen literarischen Gruppen, Zirkeln und Werkstätten mitgewirkt, Workshops und Seminare geleitet und Lesungen organisiert. Sie ist Mitglied im VS. 1990 hatte sie das Anna-Seghers-Stipendium der Akademie der Künste Berlin erhalten. 2013 war sie mit dem 1. Preis des erstmals 2012 ausgeschriebenen Landschreiber-Wettbewerbs des Geheimsprachen Verlags/Verlags auf der Warft (ADW) und der Internationalen Gesellschaft für Sondersprachenforschung (IGS) ausgezeichnet worden. Das damalige Thema lautete „Mit Sprache über Sprache“. Die Preisträgerin hatte sich mit ihrem Text „Die verlorenen Sätze - ein Adventsmärchen“ beteiligt.

Titelbilder können Sie hier herunterladen.

DDR-Autoren: Presse 04.08.2022 - Die bemerkenswerte Würde gewöhnlicher Leute