Sie sind hier: DDR-Autoren: Presse 09.04.2015 - Ein Meister des historischen Romans

Ein Meister des historischen Romans

EDITION digital veröffentlicht zwölf Bücher von Heinz-Jürgen Zierke

GODERN bei Schwerin – Dieser Autor schreibt am liebsten historische Romane. Folgerichtig finden sich unter den jetzt bei der EDITION digital aus Godern bei Schwerin erschienenen zwölf Büchern von Heinz-Jürgen Zierke vor allem solche Ausflüge in vergangene Zeiten. Am weitesten zurück führt „Odins Schwert“ über den jungen Wikinger Ansgar, der die Ermordung seiner Eltern und den Raub seiner Schwester miterleben muss. Als er selbst den Göttern geopfert werden soll, zerstört er im Tempel deren Nachbildungen und flieht mit Odins Schwert. „Wibald der Mönch“ spielt zu Zeiten Kaiser Barbarossas, als sich eben jener Wibald auf einen schändlichen Vertrag mit dem Prior seines Klosters einlässt und anschließend den Kaiser zu warnen versucht. Und da ist auch noch das Gauklermädchen Alda. Um Krieg und Frieden, Treue und Verrat geht es in den im 15. Jahrhundert angesiedelten „Nowgorodfahrern“. Riga und Lübeck im 16. Jahrhundert sind die Schauplätze für die beiden Erzählungen unter dem Titel „Eine livländische Weihnachtsgeschichte“. Um den Nordischen Krieg Anfang des 18. Jahrhunderts und einen merkwürdigen Doppelgänger des schwedischen Königs geht es in „Karl XII.“ In die Zeit von französischer Besatzung und Befreiungskriegen führen „Ich war Ferdinand von Schill“ und „Von einem, der auszog, Napoleon zu schlagen“. Im Revolutionsjahr 1848 spielt „Sieben Rebellen“. Spannende historische Parallelen zwischen Kolberg im Jahre 1807 und Kolberg im Jahre 1945 zieht „Sie nannten mich Nettelbeck“. Wundersame, unheimliche und gespenstische Geschichten versammelt „Spuk auf Spyker“. Krimi und historischer Roman zugleich ist „Das Gottesurteil“: Hinterrücks ist der Heidereiter Peter Schulze mit einer Axt erschlagen worden. Was haben Kersten und seine Geliebte Barbara mit dem Mord zu tun? Werden Recht und Gerechtigkeit siegen? Um betriebliche Konflikte zu DDR-Zeiten dreht sich dagegen „Eine Chance für Biggers“. Alle E-Books sind unter www.ddrautoren.de, bei Weltbild, Apple, Google und Amazon zu haben.

Heinz-Jürgen Zierke wurde am 8. Juli 1926 im heute polnischen Marienthal, Kreis Greifenhagen, geboren, wo er auch aufwuchs. Nach dem Besuch der Volksschule in Wildenbruch/Pommern und der Lehrerbildungsanstalt in Neisse und Patschkau (Oberschlesien) wurde er zum Reichsarbeitsdienst und zur Wehrmacht eingezogen. Nach der Entlassung aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft und Rückkehr nach Deutschland besuchte er zunächst die Vorstudienanstalt in Greifswald und begann danach ebenfalls in Greifswald ein Studium der Germanistik, das er jedoch abbrach. Ab 1950 arbeitete Zierke in Greifswald und Stralsund als Theaterdramaturg. Von 1952 bis 1962 war er Kulturfunktionär und von 1962 bis 1966 Chefdramaturg des Staatlichen Dorfensembles der DDR. Seit 1967 ist er freischaffender Schriftsteller. Von 1969 bis 2013 lebte er in Stralsund. Seit 2014 wohnt er in Prenzlau.

Die vor nunmehr 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Wie Verlagschefin Gisela Pekrul erläuterte, bestehe der Vorteil der E-Books vor allem darin, dass man immer ausreichend Lektüre bei sich habe, die Schrift vergrößern und sich mit manchen Geräten die Bücher sogar vorlesen lassen könne. Außerdem seien digitale Bücher oft preiswerter als gedruckte. Als sein erstes digitales Erzeugnis hatte der Verlag 1994 die CD-ROM „Mecklenburg-Vorpommern digital“ herausgebracht. Als erstes tatsächliches E-Book erschien zur Leipziger Buchmesse 2011 „Schloss Karnitten“ von Manfred Kubowsky. Heute umfasst das E-Book-Programm mehr als 620 Titel (Stand April 2015) von 100 DDR-Autoren, wie Wolfgang Held, Klaus Möckel, Wolfgang Schreyer und Erik Neutsch sowie den Sience-Fiction-Autoren Carlos Rasch und Karsten Kruschel. Nachzulesen ist das Gesamtprogramm unter www.ddrautoren.de. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, so als Nächstes mehrere Bücher des seit einigen Jahren in Ludwigslust lebenden Fotografen und Schriftstellers Wolf Spillner, darunter „Gänse überm Reiherberg“.

Titelbilder können Sie unter http://www.ddrautoren.de/presse.htm herunterladen. Weitere Informationen unter http://www.ddrautoren.de/Zierke/zierke.htm

DDR-Autoren: Presse 09.04.2015 - Ein Meister des historischen Romans