DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Rettet die Clowns! von Wolfgang Eckert: Beschreibung
Rettet die Clowns! von Wolfgang Eckert
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
6.99 €
Veröffentl.:
01.12.2022
ISBN:
978-3-96521-796-6 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 180 Seiten
Kategorien:
Lyrik/Deutsch, Lyrik/Allgemein
Lyrik, Poesie, Moderne und zeitgenössische Lyrik (ab 1900)
Lyrik, Zirkus, Humor, Satire, DDR, Politik, Jugendweihe, Oberwiesenthal, Natur, Umwelt, Kinder, Krioeg, Frieden
Zahlungspflichtig bestellen

Der gebürtige Meeraner Wolfgang Eckert (Jahrgang 1935) legt nach seinen 2010 erschienenen Lebenserinnerungen „Das ferne Leuchten der Kindheit“ nunmehr eine lyrische Auseinandersetzung mit den Erfahrungen seiner Generation vor.

Eckert, der das Handwerk eines Webers erlernte und auch das des Schreibens beherrscht, wuchs in einer Welt auf, in der man das Wort „Realwirtschaft“ noch nicht kannte. Sein Unbehagen gegenüber der die heutige Welt dominierenden „Finanzwirtschaft“ ist ein durchgängiges Moment dieses Bandes. Doch zugleich sieht Eckert, der in der Tradition berühmter Vorgänger steht, in der Poesie jene Kraft, die ihm und uns ein humanes Überleben zu ermöglichen vermag. Witz und Ironie bietet Eckert auf, um uns für sein emanzipatorisches Projekt zu gewinnen: Rettet die Clowns, rettet die Poeten in Euch!

Rettet die Clowns! von Wolfgang Eckert: Beschreibung