DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Mit Dank zurück. Roman von Uwe Kant: Beschreibung
Mit Dank zurück. Roman von Uwe Kant
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
8.99 €
Veröffentl.:
12.04.2023
ISBN:
978-3-96521-896-3 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 426 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Literarisch, Belletristik/Humorvoll, Belletristik/Geschichte, Belletristik/Biografisch
Moderne und zeitgenössische Belletristik, Biografischer Roman, Belletristik: Humor
Schriftsteller, DDR, Wende, Humor, Satire, Autobiografie
Zahlungspflichtig bestellen

Er ist so etwas wie ein Sunnyboy der Literatur, der Schriftsteller Anton Mungk, Optimismus und frohe Zuversicht gelangen mühefrei in seine Zeilen. Nur manchmal, beim Blick in den Spiegel, weist er sich selbst zurecht: „He, alter Schönfärber!“

Bis er eines Tages, wir schreiben das Jahr 89, ein Paket erhält:

„Früher haben mir Ihre Bücher immer gefallen, jetzt habe ich keine Verwendung mehr dafür. Mit Dank zurück.“

Mungk ist empört. Mungk ist belustigt, Mungk macht sich auf die Suche nach dem Absender und auf den Weg durch ein Land, in dem alles wie immer zu sein scheint und nichts mehr so ist, wie es mal war.

Mungk kannte genug Leute, die sogar das Lesen von Romanen Arbeit nannten. Wie auch solche, die das Lesen von längst gehaltenen Reden als Studium bezeichneten.

Das ist nämlich die allergrößte Idee - die Einheit von Glauben und maximaler Unwahrscheinlichkeit, wie sie schon an dem bedauernswerten Hiob vorexerziert wurde, und zwar mit jener gewissen rigorosen Ungerührtheit des Experimentators. Das funktioniert je besser und auch immer überzeugender, je länger es her ist, dass die Märchen wahr waren.

Mit Dank zurück. Roman von Uwe Kant: Beschreibung