DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Orbitale Balance. Raumlotsen Band 2 von Carlos Rasch: Rezension
Orbitale Balance. Raumlotsen Band 2 von Carlos Rasch
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
8.99 €
Veröffentl.:
13.09.2015
ISBN:
978-3-95655-490-2 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 425 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Science Fiction /Action und Abenteuer, Belletristik/Science Fiction /Cyberpunk, Belletristik/Science Fiction /Gentechnik, Belletristik/Science Fiction /Sammlungen und Erzählbände
Klassische Science-Fiction-Literatur, Science-Fiction: Steampunk, Science-Fiction: Weltraumoper, Space Opera
Science Fiction, Utopie, Mars, Jupiter, Gentechnik, Mutant, Meteoriten, Weltraummüll, Roboter, Abenteuer, Spannung, Technik, Erde
Zahlungspflichtig bestellen


Zukunftsnah und technisch visionär: 'Orbitale Balance', Raumlotsen Band 2

Carlos Rasch setzt in 'Orbitale Balance', dem zweiten Band seiner 'Raumlotsen'-Tetralogie, seine fesselnde Erzählung von Abenteuern im erdnahen Raum fort. Ursprünglich als Stoff für eine TV-Serie konzipiert, wurden diese episodenhaften Geschichten letztlich in Buchform veröffentlicht, nachdem das DDR-Fernsehen das Projekt aufgrund zu hoher Kosten nicht realisieren konnte.

Die Geschichten in 'Orbitale Balance' entführen den Leser in eine Zukunft, die nah genug an der Gegenwart ist, um nachvollziehbar und realistisch zu wirken. Das astronautische Dreigestirn – der Altraumfahrer Ben, die Raumfahrtpsychologin Cora und der Kadett Jan – sind wieder im Zentrum des Geschehens und verleihen der Reihe Kontinuität und Tiefe.

Ein Highlight der Sammlung ist die Geschichte 'Hotel für Fabrikate', in der Jungastronaut Jan auf verwilderte Roboter trifft, die ihn für ein Gerät halten, das repariert werden muss. Diese Idee veranschaulicht Raschs Talent, humorvolle und dennoch tiefgründige Szenarien zu erschaffen, die den Leser sowohl unterhalten als auch zum Nachdenken anregen.

Das 'Plädoyer für Utopia', das Rasch als Ersatz für ein Nachwort in allen vier Bänden verwendet, bietet interessante Einblicke in seine Gedanken über die Beziehung zwischen Mensch und Technik. Unter der Überschrift 'Mein Freund, der Roboter' und 'Fluch und Segen der Technik, personifiziert + gespiegelt' diskutiert er die Rolle von Robotern in der Science-Fiction und in der Realität, wobei er den Roboter als literarische Personifizierung der Technik betrachtet.

Rasch greift in diesen Geschichten komplexe Themen auf, wie die zunehmende Verschmelzung von Mensch und Maschine, und die moralischen und ethischen Fragen, die sich aus dieser Entwicklung ergeben. Seine Fähigkeit, technologische Innovationen und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu erkunden, macht 'Orbitale Balance' zu einem besonders relevanten und fesselnden Leseerlebnis.

Insgesamt bietet 'Orbitale Balance' eine gelungene Mischung aus spannenden Abenteuern und tiefgreifender Reflexion über unsere technologische Zukunft. Es ist ein empfehlenswertes Werk für alle Science-Fiction-Fans und diejenigen, die sich für die Beziehung zwischen Mensch und Technik interessieren.

Orbitale Balance. Raumlotsen Band 2 von Carlos Rasch: Rezension