DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Sie nannten mich Nettelbeck von Heinz-Jürgen Zierke: Rezension
Sie nannten mich Nettelbeck von Heinz-Jürgen Zierke
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
30.03.2015
ISBN:
978-3-95655-284-7 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 317 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Geschichte, Belletristik/Krieg & Militär, Belletristik/Action und Abenteuer, Belletristik/Biografisch, Belletristik/Familienleben, Belletristik/Politik
Abenteuerromane, Historischer Roman, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Politik, Kriegsromane, Biografischer Roman, Kriminalromane und Mystery, Familienleben
2. Weltkrieg, Koslin, Festung, Napoleon, Gneisenau, Schill, Belagerung, Deserteur, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Biografie, Drama, Familienbeziehungen, historisch, Krieg, Militär, Politik, Spannung, Tod und Sterben, Überleben
Zahlungspflichtig bestellen

Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen in "Sie nannten mich Nettelbeck" von Heinz-Jürgen Zierke

Heinz-Jürgen Zierkes "Sie nannten mich Nettelbeck" ist ein tiefgründiger Roman, der geschickt die Linien zwischen Vergangenheit und Gegenwart verwischt. Die Geschichte folgt dem Lehrer Scharrenberg, der den Spitznamen Nettelbeck trägt, während er mit dem letzten Dampfer aus dem von der Sowjetarmee eingeschlossenen Kolberg flieht. Geplagt von der Ungewissheit über das Schicksal seiner Familie, findet er Zuflucht in der Erzählung der historischen Verteidigung Kolbergs im Jahr 1807.

Zierke meistert die Kunst, zwei Zeitebenen miteinander zu verweben. Während Scharrenberg in die Vergangenheit eintaucht, um der brutalen Realität des Krieges zu entkommen, vermischen sich seine Erinnerungen und die historischen Ereignisse auf faszinierende Weise. Die Charaktere der Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen in seiner Vorstellung, wodurch eine parallele Erzählung entsteht, die sowohl fesselnd als auch emotional bewegend ist.

Die Figur des Scharrenberg/Nettelbeck ist besonders eindrucksvoll. Sein innerer Kampf und seine Suche nach Trost und Hoffnung in der Geschichte sind tiefgründig und nachvollziehbar. Die Parallelen zwischen ihm und den historischen Figuren Nettelbeck und Gneisenau sind geschickt konstruiert und verleihen der Geschichte eine zusätzliche Ebene der Reflexion über Schicksal, Entscheidungen und historische Wiederholungen.

"Sie nannten mich Nettelbeck" ist nicht nur ein historischer Roman, sondern auch eine eindringliche Betrachtung des menschlichen Geistes unter extremen Bedingungen. Zierkes Fähigkeit, die Leser in die Geschichte einzubeziehen und sie gleichzeitig zum Nachdenken über größere historische und moralische Fragen anzuregen, macht dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Für Liebhaber historischer Romane, die eine tiefere Bedeutung suchen, ist dieses Buch eine hervorragende Wahl.

 

Sie nannten mich Nettelbeck von Heinz-Jürgen Zierke: Rezension