Zum 5. Todestag von Wolf Spillner EDITION digital erinnert an einen leidenschaftlichen Naturerzähler
Am 28. November 2026 jährt sich der Todestag des Naturfotografen und Schriftstellers Wolf Spillner zum fünften Mal. Mit seinen Kinder- und Jugendbüchern, Naturbüchern und Reportagen begeisterte er Generationen von Leserinnen und Lesern für Tiere, Landschaften und den Schutz der Umwelt. Aus Anlass seines Todestages erinnert EDITION digital an den vielseitigen Autor und macht auf seine als E-Books verfügbaren Werke aufmerksam.
Wolf Spillner wurde 1936 in Herzberg am Harz geboren und kam 1955 in die DDR. Er lebte viele Jahre in Mecklenburg und gehörte zu den profiliertesten Naturfotografen des Landes. Als Ornithologe widmete er sich besonders der Beobachtung von Seeadlern und anderen Vogelarten. Neben seiner fotografischen Arbeit schrieb er zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, von denen mehrere verfilmt oder ausgezeichnet wurden. Sein bekanntestes Buch Taube Klara oder Zufälle gibt es nicht erhielt 1991 den Deutschen Jugendliteraturpreis und wurde in acht Sprachen übersetzt.
Bei EDITION digital sind nahezu alle wichtigen Werke Wolf Spillners als E-Books erschienen. Dazu gehören unter anderem Taube Klara oder Zufälle gibt es nicht, Wasseramsel, Gänse überm Reiherberg, Der Bachstelzenorden, Der Luftballon und die Warzenkröte, Die Vogelinsel, Der Riese vom Storvålen, Der Alte vom Hammer, Im Walde wohnt der schwarze Storch, Die Baumräuber, Die Hexe mit der Mundharmonika, Durch Urwald und Dünensand, Schmetterlinge sowie Zwischen Alpen und Eismeer. Seine Bücher verbinden spannende Geschichten mit genauer Naturbeobachtung und vermitteln Kindern wie Erwachsenen einen respektvollen Umgang mit der Umwelt.
Wolf Spillner starb am 28. November 2021 im Alter von 85 Jahren in Ludwigslust. Mit der digitalen Wiederveröffentlichung seiner Bücher trägt EDITION digital dazu bei, das Werk eines Autors lebendig zu halten, der wie kaum ein anderer Naturwissen, Abenteuer und Erzählkunst miteinander verband. Sein 5. Todestag bietet einen guten Anlass, einen der bedeutendsten Natur- und Kinderbuchautoren Deutschlands neu zu entdecken.
Titelbilder können Sie hier herunterladen: Spillner5tot.zip
Ansprechpartner
Gisela Pekrul
Verlagsleiterin
Tel: +49 (3860) 505788
E-Mail: editiondigital@arcor.de
Über "EDITION digital Pekrul & Sohn GbR"
EDITION digital war vor 31 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Der Verlag gibt Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher als barrierefreie E-Book heraus, einige auch als Hörbuch. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher von DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, mehr als 1.800 Titel. Die Printsparte des Verlages war Ende 2025 von Ralf Jordan vom Geschichtlichen Büchertisch als Imprint übernommen worden.