DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: DDR-Autoren: Newsletter 26.04.2016 - Wo liegt die Wahrheit? Wen macht der Regen nass?

Wo liegt die Wahrheit? Wen macht der Regen nass?

In dem „Siebentagebuch“ von Brigitte Birnbaum bekommt es Inez Bliewernicht mit Geheimnissen zu tun

Wem soll sie glauben? Inez Bliewernicht, die sieben Tag lang in einem Schloss lebt und in dieser einen Woche ihr Siebentagebuch schreibt, bekommt es mit Geheimnissen zu tun: Heide Bliewernicht soll ihre Tante sein. „Unsere Betreuerin Heide Bliewernicht. Gestern gab sie sich mir zu erkennen. Die anderen wissen es Gott sei Dank noch nicht. Und ich bitte Dich, verrate auch Du nicht Deinen Eltern, dass ich eine Tante habe. Vorerst muss es unser beider Geheimnis bleiben! Ehrenwort, ja?“, so erzählt es die Schriftstellerin Brigitte Birnbaum.

„Heide ist Vatis Schwester, sagt sie. Und Vati hat gar keine Geschwister. Das ist ein Ding, was? Wem soll ich glauben? Vati? Oder einer Fremden? Nur weil wir einen Namen haben?“

Wie gesagt, sieben Tage lang wohnt Inez Bliewernicht in einem Schloss und schreibt dort ihr Siebentagebuch. Sind es anfangs vor allem die neuen Eindrücke, die sie beschäftigen, wie das Schloss und seine Geschichte, Sagen, die aus alter Zeit überliefert sind, der Umgang mit den noch unbekannten Mädchen und Jungen, der andersartige Tagesverlauf, Vorfreude auch auf die bevorstehende große Reise zu den Freunden in Witebsk, so tauchen später schwierig zu beantwortende Fragen auf: Ist die Betreuerin Heide Bliewernicht wirklich die Tante von Inez Bliewernicht? Was aus der eigenen Familiengeschichte weiß Inez, und was weiß sie nicht? Wen trifft die Schuld? Wo liegt die Wahrheit? Wolken ziehen am Himmel auf, wen wird der Regen nass machen, und wird Inez endgültig eine Inessa werden?

Das spannende „Siebentagebuch“ war erstmals 1984 im Kinderbuchverlag Berlin erschienen.

Brigitte Birnbaum wurde 1938 in Elbing in Westpreußen geboren und flüchtete 1945 über Berlin nach Mecklenburg. Nach dem Abitur und einer Ausbildung als Apothekenhelferin studierte sie am Institut für Literatur in Leipzig, das sie mit einem Diplom abschloss.

Seit 1968 wirkte Brigitte Birnbaum als freischaffende Schriftstellerin in Schwerin. Zwischen 2003 und 2013 lebte und schrieb sie in Hamburg, seitdem ist sie wieder in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern zu Hause.

DDR-Autoren: Newsletter 26.04.2016 - Wo liegt die Wahrheit? Wen macht der Regen nass?