Kennen Sie schon Kneli?
Zwei Weihnachtswartezeitverkürzer jetzt als E-Books zu haben
GODERN bei Schwerin Mit zwei literarischen Weihnachtswartezeitverkürzern leistet EDITION digital aus Godern bei Schwerin einen Beitrag für eine gute Vorbereitung auf das familiärste aller Feste. Seit Ende November steht der fantasievolle Roman für Fantasyfreunde ab 12 Gwion, der Zauberer das erste Buch der Goderner Autorin Susanne Christa Hüttenrauch im Verlagsprogramm. Zugleich veröffentlicht EDITION digital eine Fantasy-Geschichte des erfolgreichen Berliner Schriftstellers Klaus Möckel über Kneli, das Weihnachtsmonster. Ungewöhnlicherweise sind beide Bücher nicht nur als E-Books wie in diesem Verlag üblich - erschienen, sondern parallel auch als gedruckte Bücher. Den Grund dafür erklärt Verlagschefin Gisela Pekrul mit dem Wunsch, etwas unter den Weihnachtsbaum legen zu können obwohl man sich unter www.ddrautoren.de auch Bücher aus den fast 400 Titeln des Verlages aussuchen und diese als Gutschein verschenken kann. Noch am Weihnachtsabend könne man so das Lieblingsbuch auf seinen E-Book-Reader laden. Das sei ein viel persönlicheres Geschenk als ein allgemeiner Gutschein, bei dem es dem Beschenkten überlassen bleibe, was er sich dafür kauft, so Pekrul.
Ihr Geld verdient die 1977 in Crivitz geborene Susanne Christa Hüttenrauch normalerweise auf ganz entspannte Weise mit erfolgreichen Kursen und Seminaren als Entspannungstrainerin. Wie das funktionieren kann, zeigt ihr kürzlich erschienenes E-Book Wunderkind der neuen Zeit. Erfolgreich entspannt beglücklicht durchs Leben. Gedankenreisen tragen zum emotionalen, mentalen und körperlichen Wohlbefinden bei. Aber die Gedanken von Susanne Christa Hüttenrauch verhalfen auch dem Zauberer Gwion zum Leben, einem neunjährigen Jungen, den drei Hexen aus den Sieben Himmeln entführen. Sie sorgen dafür, dass Gwion seine königlich-göttliche Mutter vergisst und als willenloser Sklave für die Hexe Cerridwen tagein, tagaus an dem Zaubertrank für deren missgestaltete Söhne rührt. Schon seit einigen Jahren sucht Schwester Merit ihren Bruder bislang jedoch erfolglos. Doch dann entdeckt Drak Gluswanz den Jungen. Eine abenteuerliche Flucht durch die Weiten des Weltalls beginnt. Der zweite Teil erscheint 2014.
Für eine schöne Bescherung sorgt der inzwischen fast 80-jährige Klaus Möckel aus Berlin, der vor allem Krimis, historische Romane, Science-Fiction-Storys und viele schöne Kinderbücher geschrieben und sich scheinbar in den Ruhestand begeben hat. Jetzt aber dürfen sich seine Fans auf ein spannendes und humorvolles Kinderbuch für Vorschulkinder und Leseanfänger freuen. Kneli, das schreckliche Weihnachtsmonster, muss seinen kranken Vater in der Vorweihnachtszeit vertreten. Die Weihnachtsmonster sind für die großen und kleinen Pannen in der Weihnachtszeit zuständig: Abgebrannte Adventskränze, umgestürzte Weihnachtsbäume, vertauschte oder verlegte Geschenke, qualmende Kamine und vieles mehr gehen auf ihr Konto. Normalerweise sind sie unsichtbar, aber Kneli ist eben noch ein Anfänger. So lernt er das Mädchen Naika kennen, das sich sowieso nicht auf Weihnachten freut, weil sich seine Eltern getrennt haben. Als das Mädchen dann auch noch von zwei Ganoven entführt wird, vergisst Kneli den wichtigsten Grundsatz aller Monstergesetze, sich aus den Angelegenheiten der Menschen herauszuhalten, und gefährdet so seine magischen Fähigkeiten.
Die vor knapp 20 Jahren von Gisela und Sören Pekrul gegründete EDITION digital hat sich seit 2011 verstärkt dem E-Book verschrieben. Von allen bisherigen 360 Titeln (Stand Oktober 2013) sind unter www.ddrautoren.de jeweils rund zehn Prozent des Inhalts als Leseprobe vor dem Kauf zu lesen. Jeden Mittwoch gibt es außerdem ein E-Book gratis. Als besondere Weihnachtsüberraschung bietet der Verlag ab 1. Dezember seinen Adventskalender an, in dem bis zum 24. Dezember jeden Tag ein anderes E-Book kostenlos heruntergeladen werden kann. Am 24. Dezember wird es zur Feier des Tages dann der Verlagsbestseller sein. Jährlich erscheinen rund 200 E-Books neu, als Nächstes alle Bücher des erzgebirgischen Schriftstellers Karl Sewart, darunter der Erzählungsband Gambit literarische Vorlage für zwei DEFA-Filme.
Foto und Titelbilder können Sie unter http://www.ddrautoren.de/presse.htm herunterladen. Weitere Informationen unter http://www.ddrautoren.de/Moeckel/Kneli/kneli.htm