DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: DDR-Autoren: Newsletter 18.06.2016 - Der Usedomer Schriftsteller Egon Richter ist tot

Der Usedomer Schriftsteller Egon Richter ist tot
Mehrere Bücher von ihm bei der EDITION digital in Vorbereitung

Im Alter von 83 Jahren ist am 14. Juni 2016 in Bansin der Usedomer Schriftsteller Egon Richter gestorben. Das hat die „Ostseezeitung“ berichtet. Wie es dort weiter heißt, habe der Neffe des in der Bundesrepublik durch die Autorengruppe 47 bekannt gewordenen Schriftstellers Hans Werner Richter noch zwei Werke fertigstellen wollen, es aber nicht mehr geschafft.

Egon Richter, der am 12. Dezember 1932 in Bansin geboren wurde, war nach dem Abitur, einem Volontariat bei der DDR-Nachrichtenagentur ADN und dem Studium der Germanistik als Reporter und Journalist tätig. Seit 1967 war er freischaffender Schriftsteller. Im selben Jahr wurde er auch Mitglied des DDR-Schriftstellerverbandes.

Er schrieb zahlreiche Jugendbücher, Erzählungen und Romane wie beispielsweise „Ferien am Feuer“ und „Zeugnis zu dritt“. Sein bekanntester Roman aber dürfte der 1988 im damaligen Verlag der Nation erschienene Roman „Die letzte Fahrt der Königin Luise“ sein. Zu seinem Werk gehört aber auch eine Reihe von Reisereportagen unter anderem aus Sibirien und Afghanistan, dem Irak und Nordkorea. Auch nach 1990 veröffentlichte Richter noch viele Bücher, beschäftigte sich jetzt aber vor allem mit der Geschichte von Usedom und der Usedomer Seebäder, wovon auch Titel wie „Bansin – Die Geschichte eines Weltbades“ oder „Usedom – Sagen und Geschichten“ Zeugnis ablegen.

Zu DDR-Zeiten war der Schriftsteller unter anderem mit dem Kunst- und Literaturpreis des Bezirkes Rostock, der Johannes-R.-Becher-Medaille in Gold und mit dem Heinrich-Heine-Preis ausgezeichnet worden.

Wie Claudia Bluhm, die Leiterin des Hans-Werner-Richter-Hauses in Bansin, der „Ostseezeitung“ sagte, sei Egon Richter ein echtes Bansiner Original gewesen und ein wichtiger Chronist des DDR- und Inselalltags

Bei der EDITION digital ist bisher sein Band mit Erzählungen „Der Lügner und die Bombe. Vier untypische Liebesgeschichten für Männer“ als E-Book erschienen. Darin geht es um Menschen in ungewöhnlichen Situationen und um Fragen nach dem Sinn des Lebens und um die Liebe. Weitere Titel von Egon Richter befinden sich in Vorbereitung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

DDR-Autoren: Newsletter 18.06.2016 - Der Usedomer Schriftsteller Egon Richter ist tot