DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Autor: Peter Hacks
Alle Titel des Autors

Peter Hacks

Geboren am 21. März 1928 in Breslau, gestorben am 28. August 2003 bei Groß Machnow. Er war ein deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Essayist. Er begründete in den 1960er Jahren die „sozialistische Klassik“ und gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker der DDR. Lange Zeit war er der einzige Gegenwartsdichter, der sowohl auf den Bühnen der DDR als auch auf westdeutschen Bühnen stark präsent war. Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe war sein größter Erfolg.

 

Auszeichnungen (Auswahl):

1954: Dramatiker-Preis der Stadt München

1956: Lessing-Preis der DDR

1965: F.-C.-Weiskopf-Preis

1971: Deutscher Kritikerpreis

1974: Nationalpreis der DDR II. Klasse

1977: Nationalpreis der DDR I. Klasse

1981: Heinrich-Mann-Preis

1993: Alex-Wedding-Preis

1998: Deutscher Jugendliteraturpreis

Alle Titel des Autors
Autor: Peter Hacks