DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: DDR-Autoren: Lesung 14.10.2020 - Lutz Dettmann liest aus dem Buch „Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann“

Lutz Dettmann liest aus dem Buch „Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann“ die Erzählung „Der Graben“.

Weihnachten 1914: Wie aus Feinden Freunde werden. Eine Begegnung, die zwei Leben verändern wird.

 

Lutz Dettmann: Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann?

ISBN 978-3-95655-848-1 (Buch)

ISBN 978-3-95655-849-8 (E–Book)

248 Seiten, 10,99 € (E-Book), 16,80 € (Buch mit DVD)

https://edition-digital.de/Dettmann/Weihnachtsmann/

Online-Lesung (permanenter Link): https://www.youtube.com/watch?v=wF38httjRz8/ oder

https://www.edition-digital.de/wp-content/uploads/edition-digital/Lesung/Dettmann_Weihnachtsmann.mp4

 

Lutz Dettmann macht in seinem Buch die Vielzahl der zahlreichen Seiten der Weihnachtsfeiertage für den Leser erfahrbar. Er liest die Erzählung „Der Graben“ über die Verbrüderung deutscher und englischer Soldaten zwischen den Gräben in Flandern Weihnachten 1914. Ein junger deutscher Soldat und ein schottischer Unteroffizier treffen aufeinander. Für wenige Stunden vergessen beide den Krieg. Aus Feinden werden Freunde, die nach wenigen Tagen wieder aufeinanderschießen sollen. Nach dem Krieg macht sich der junge Deutsche auf, um den Freund aus den Weihnachtstagen 1914 wiederzufinden. Eine schicksalhafte Wiederbegegnung, die das Leben der beiden, auch ihrer Familien, für immer ändert. Ein mitreißender, bewegender Monolog, den der Erzähler am Ende seines Lebens mit seiner toten Frau führt.

DDR-Autoren: Lesung 14.10.2020 - Lutz Dettmann liest aus dem Buch „Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann“