DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Die Axt der Amazonen. Eine Penthesilea-Modifikation in Prosa von Wolfgang Licht: TextAuszug
Die Axt der Amazonen. Eine Penthesilea-Modifikation in Prosa von Wolfgang Licht
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Veröffentl.:
07.09.2013
ISBN:
978-3-86394-039-3 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 211 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Liebesroman/Science Fiction, Belletristik/Moderne Frauen, Belletristik/Lesbisch, Belletristik/Verbrechen
Bezug zu Lesben, Kriminalromane und Mystery, Belletristik: romantische Spannung
Theater, Liebe, Scheidung, Lesbe, Vergewaltigung, Eifersucht, Untreue
Zahlungspflichtig bestellen

War es wirklich so, oder kam es ihr nur so vor: Olaf hatte seine Widerborstigkeit aufgegeben.

Sie hatte dem Kind schließlich gesagt, dass sein Vater ausgezogen sei, sie verlassen habe; wahrscheinlich, hatte sie nach einiger Überlegung hinzugefügt, liebt er eine andere Frau. Aber es war seltsam, Zoe selbst glaubte an diese Möglichkeit, die doch um so wahrscheinlicher wurde, je länger Erno ausblieb, nicht. Sie hielt das Bild fest, das auch Olaf bezeugen konnte: der sein Auto besteigende Erno, im Begriff, für länger zu verreisen.

Das veränderte Verhalten Olafs fiel Zoe zum ersten Male auf, als jener Gerno, ihr Schauspielkollege, sie mit seiner Frau eines Nachmittags besuchte. Gernos Frau hatte einen Kuchen gebacken, den Zoe anschneiden sollte. Bevor sie es tat, richtete sie an Olaf eine beiläufige Frage, worauf sie keine Antwort bekam und deshalb zu ihm hinblickte. Olaf hatte einen verzückten Ausdruck im Gesicht. Er blickte unverwandt auf Gerno, obwohl dieser sich selten und, wie es Zoe schien, unverbindlich an ihn wandte. Immer, wenn Gerno das Wort an seine Frau richtete, huschten Olafs Augen zwischen den Gesichtern der Eheleute hin und her, als verfolge er eine spannende Angelegenheit. Als Zoe ihre Frage wiederholte, sah er sie lachend an. Sagte jaja, woraus zu schließen war, dass er nicht zugehört hatte. Dabei rutschte er auf seinem Stuhl umher, sein Mund stand offen, Zähne und Augen blitzten.

Zoe fuhr fort, den Kuchen auf die Teller zu verteilen. Sobald Gerno den seinen in großen Stücken zu essen begann, schob Olaf seinen Teller, von dem er nichts genommen hatte, zu Gerno hin und fragte, ob dieser Olafs Kuchen haben wollte, er sei nämlich noch vom Mittag her satt.

Das ist ein guter Kuchen, sagte Gerno, mit einer tiefen schwingenden Stimme. Als ihn Olaf darauf mit strahlenden Augen anblickte, nahm Gerno die Gabel, trennte ein Stück von dem Kuchen ab und hielt es Olaf vor, der jetzt ohne zu zögern, mit der Miene eines Gläubigen beim Abendmahl, den Mund weit aufsperrte und das Gebäck verzehrte.

Na, sagte Gerno, schmeckt’s, und gabelte ein zweites Stück auf, das Olaf wiederum mit Behagen verschlang. Als Gerno nun die Sache fortzusetzen zögerte, streckte Olaf seinen Kopf mit geöffnetem Mund vor und Gerno fuhr in seiner Fütterung fort. Ein so großer Junge, sagte Zoe, und lässt sich noch füttern!

Am Spätnachmittag verabschiedete sich das Ehepaar. Kommst du wieder? fragte Olaf, als sie in der Tür standen, und setzte sogleich hinzu: Nicht wahr, du kommst wieder, wobei er Gerno treuherzig bei der Hand fasste

Von nun an, anders kann man es nicht nennen, begann Olaf Männern den Hof zu machen. Während eines kurzen Urlaubs in R., den Zoe mit ihm verbrachte, umlagerte er einen Tisch, an dem drei Männer saßen, die hier ihre Abendmahlzeit einnahmen. Zoe beobachtete, wie die Männer, nicht älter als fünfundzwanzig, mit Olaf lachten und hin und wieder einen Blick nach ihr warfen.

Das ist meine Mutter, sagte Olaf, als er mit Zoe später an ihnen vorbeiging. Er zog sie am Arm, damit sie stehen bliebe, und es entstand der Eindruck, der Junge wollte sie regelrecht anpreisen.

 

Die Axt der Amazonen. Eine Penthesilea-Modifikation in Prosa von Wolfgang Licht: TextAuszug