DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Endzeit der Sieger. Roman von Wolfgang Schreyer: TextAuszug
Endzeit der Sieger. Roman von Wolfgang Schreyer
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
9.99 €
Veröffentl.:
01.07.2012
ISBN:
978-3-86394-115-4 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 830 Seiten
Kategorien:
Belletristik/Thriller/Spannung, Belletristik/Thriller/Politik, Belletristik/Science Fiction /Militär, Belletristik/Thriller/Spionage, Belletristik/Liebesroman/Aktion & Abenteuer, Belletristik/Liebesroman/Geschichte/20. Jahrhundert, Belletristik/Action und Abenteuer, Belletristik/Familienleben, Belletristik/Geschichte, Belletristik/Krieg & Militär, Belletristik/Politik
Abenteuerromane, Spionagethriller, Historischer Roman, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Politik, Thriller / Spannung, Kriegsromane, Familienleben, Politthriller/Justizthriller, Liebesromane, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Science-Fiction: Militär
Kalter Krieg, Luftspionage, Flugzeugabschuss, Südkorea, USA, Sowjetunion, Jumbo, MIG
Zahlungspflichtig bestellen

Durch den schwebenden Tunnel lief Tanja Cory ungeduldig in die riesige, nichtklimatisierte Empfangshalle von LAX. Ausländer wurden nach links geschickt, mussten sich einer Befragung unterziehen, US-Bürger gingen nach kurzem Blick in den Pass gleich zum Zoll. Formalitäten beides, doch ihr war klar, noch auf ein drittes Hindernis zu stoßen, auf Jerome. Und richtig, am Ausgang der Pan Am lauerte er ihr auf in seinem schwarzgelben Freizeitdress, erspähte sie und schoss raubvogelhaft herbei.

"Tanja!" Aus der schwitzenden Menge, die Gepäckkarren schob, rief er ihren Namen und fiel ihr im Gedränge um den Hals. "Was bin ich froh... Um ein Haar, und du wärst bei den Opfern, wir hätten uns nie mehr gesehen!"

"Im Himmel schon. Seid ihr nicht katholisch?"

Er nahm den Koffer und bahnte ihr einen Weg ins Freie. Hinter den Warteinseln für die Taxis, Stadtbusse und Pendelfähren zu den Hotels schmorte sein Wagen in der Glut. Wie ein Lausbub pfiff Jerome vor sich hin, ließ die Scheiben herab und fuhr durch das Gewühl in die Kurve zum Century Boulevard – war er nicht dennoch süß in seiner leicht lästigen Anhänglichkeit? "Wohin denn nun?", fragte sie, als er hinter den ersten Hoteltürmen in den Airport Boulevard bog.

"Wir haben ein Zimmer im Marriott, Liebling."

"Du, ich bin seit fünfzehn Stunden unterwegs!"

"Umso nötiger die Rast. Jetzt kommt man sowieso nicht durch nach Downtown, sieh mal den Verkehr, mein Schatz."

Sein Benehmen reizte sie, das augenzwinkernde Gehabe, die alberne Vorfreude auf den Bettgenuss. Stoßzeit, Hauptverkehr, in dem man zwar nicht die Blechlawine, wohl aber eine Frau penetrieren kann, ob es der passt oder nicht. Sie hätte wissen müssen, wonach es ihn sogleich gelüsten würde. Kurz vor dem Viscount, das ihnen früher als Liebesnest gedient hatte, hielt er in der Auffahrt des Marriott, sie aber blieb sitzen. "Fahr weiter, ich bin zu abgespannt."

Verblüfft fuhr er los, lenkte aber nur um den Block herum und flehte: "Tu mir doch das nicht an, Honey! Eine Woche warst du weg, davor in Washington, wir haben schon ewig keine Zeit mehr für uns gehabt."

Tanja wog das ab. Die vage Zuneigung, die sie für ihn empfand, schien ja das einzige zu sein, was ihre Gefühlswelt bewegte, abgesehen vom Geschäft. Was das betraf, war freilich mit ihm zu rechnen. Jerome hielt drei Prozent des Firmenkapitals, derzeit 60 Millionen, angelegt in festverzinslichen Wertpapieren, Hypothekenfonds und Spielgeld; so nannte sie das Drittel, mit dem er spekulierte, übrigens eher risikoscheu. Sein 20-Millionen-Depot lag ihres Wissens bei der Investmentbank Merrill Lynch & Co., es war auf 50 Aktientitel verteilt, wurde ständig umgeschichtet und warf jährlich rund zwei Millionen ab; eine nahm ihm die Steuer weg. Einen so reichen Freund hatte sie noch nie gehabt. Ihn vor den Kopf stoßen? Doch er sollte sich nicht zuviel einbilden auf das, was andere ihm hinterlassen hatten. Sie pfiff darauf, Püppchen eines Millionärs zu sein, das sich hinlegt, wenn er mit dem Finger schnipst. – "Erst ins Stadtbüro, bitte. Bis dahin fühle ich mich noch absolut im Dienst."

"Mit deiner Haltung wärst du im Pentagon richtig."

Gekränkt bog er rechts ab in den Manchester Boulevard und nahm durch Inglewood Kurs auf das Zentrum, 15 Meilen verstopfte Straßen vor sich. Von der Brücke aus sah sie, sogar auf dem achtspurigen San Diego Freeway dort unten ging nichts mehr. Wie dumm, natürlich nahm er ihr das übel. Es störte sie, als lieblos und starrsinnig dazustehen. Würde er eventuell mit ins Feld ziehen gegen seinen Vater? Frank Norris hatte sie gefragt, ob sie sich zutraue, ihn umzudrehen – und angedeutet, dass ihr Wert für Drexel gewaltig stieg, wenn sie Jerome herausbrach aus der Front, das Stimmrecht für seine drei Prozent... "Ich schulde dem Papst einen sofortigen Bericht."

Jerome zuckte die Achseln. Um ihn zu besänftigen, fragte sie nach Jill. Von den Überseegesprächen haftete in ihr das Bild eines Familiendramas. Winston Lasky hatte zäh versucht, seiner Tochter einen Mann auszureden, der bereits tot gewesen war, und sie damit buchstäblich verrückt gemacht. Höchste Zeit, ihr die Augen zu öffnen, schon damit Jill nicht sie, Tanja, für ein Werkzeug in der vermeintlichen Intrige hielt. "Ich besuche sie gleich morgen und sage ihr, wie es wirklich gewesen ist."

Endzeit der Sieger. Roman von Wolfgang Schreyer: TextAuszug