DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Einer trage des anderen Last. Roman nach dem Film von Wolfgang Held: Beschreibung
Einer trage des anderen Last. Roman nach dem Film von Wolfgang Held
Autor:
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Preis:
12.99 € (Film)
Veröffentl.:
22.02.2013
ISBN:
978-3-86394-951-8 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 195 Seiten, Film: 113 Min., 1 DVD
Kategorien:
Belletristik/Politik, Belletristik/Medizin, Belletristik/Geschichte, Belletristik/Humorvoll, Belletristik/Christlich/Allgemein
Historischer Roman, Belletristik: Humor, Belletristik: Themen, Stoffe, Motive: Politik, Bezug zu Christen und christlichen Gruppen
DDR, Kommunist, Pfarrer, Toleranz, Tbc, Polizist, Fanatismus
Zahlungspflichtig bestellen

Dieses Buch erzählt von der ungewöhnlichen Begegnung zweier junger Menschen in der gerade ein Jahr alten DDR, zu unbedeutend für die historischen Annalen und doch eng verflochten mit dem Geschehen jener bewegten Jahre. Die bittere Einsicht von Schuld, der Mangel am Notwendigsten in dem zerschundenen Land, das alles löschte damals den Willen zum Leben nicht aus.

Ein Volkspolizist und ein evangelischer Vikar müssen, todkrank und mit völlig verschiedener Weltanschauung, über mehrere Monate ein Zimmer in einem Tbc-Heim teilen. Humorvoll und mit großer Dramatik schildert Wolfgang Held, wie beide schließlich zu gegenseitiger Achtung und Toleranz finden.

Als der später auf der Berlinale ausgezeichnete Film „Einer trage des anderen Last" Anfang 1988 in die Kinos kam, fand er in der DDR ein Millionenpublikum. Er wurde in Ost und West als ein „Plädoyer für Toleranz" verstanden.

Nach seinem Drehbuch hat Wolfgang Held 1995 den gleichnamigen Roman geschrieben.

Einer trage des anderen Last. Roman nach dem Film von Wolfgang Held: Beschreibung