DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: Alpha bläst Trompete und andere Märchen. Alpha bläst Trompete - Eine Uhr steht vor der Tür – Hinter den blauen Bergen – Saure Gurken für Kaminke von Hannes Hüttner: Rezension
Alpha bläst Trompete und andere Märchen. Alpha bläst Trompete - Eine Uhr steht vor der Tür – Hinter den blauen Bergen – Saure Gurken für Kaminke von Hannes Hüttner
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
2.99 (4.99)) €
Veröffentl.:
18.02.2014
ISBN:
978-3-86394-605-0 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 92 Seiten
Kategorien:
Kinder-und Jugendbuch/Legenden, Mythen, Fabeln/Andere, Kinder-und Jugendbuch/Science Fiction, Kinder-und Jugendbuch/Humorvolle Geschichten, Kinder-und Jugendbuch/Kurzgeschichten, Kinder-und Jugendbuch/Tiere/Elefanten
Kinder/Jugendliche: Natur- und Tiergeschichten, Kinder/Jugendliche: Lustige Romane, Kinder/Jugendliche: Märchen, Sagen, Legenden, Kinder/Jugendliche: Fantasy und magischer Realismus, Kinder/Jugendliche: Kurzgeschichten
Zwerg, Elefant, Schokoladenfabrik, Kaminke, Haushaltsmärchen, Zeitmärchen, Komet
4 - 11 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

Purzelbäume voller Einfälle

Hannes Hüttner hat schöne Märchen geschrieben

Nein, Hühner verstehen den Zusammenhang nicht – wie immer. Das jedenfalls ist eine der Erkenntnisse des ersten der schönen Märchen von Hannes Hüttner, die in diesem Band aus vier Kinderbüchern unter dem Titel „Alpha bläst Trompete und andere Märchen“ zusammengefasst sind. Es macht viel Spaß, diese Märchen zu lesen, da Hannes Hüttner mit viel Phantasie eine wunderbare Ausgangssituation erfindet, die weitere zwangsläufig wunderbare Einfälle nach sich zieht. So muss man erst mal auf die Idee kommen, wie im ersten Märchen „Jakob, Schrimm und Pink“ drei Gletscherzwerge auf einer Wolke auf Reisen zu schicken und diese in Geranienkästen landen zu lassen – mit ungewöhnlichen Folgen.

Auch in seinen anderen Märchen erzählt der Autor höchst phantasievoll und voller witziger Einfälle. Und die von ihm herangezogenen Vergleiche machen viel Vergnügen. So wenn Hannes Hüttner zum Beispiel über das schwere Los der Waschmaschine der Familie Fröhlich Folgendes schreibt. „Sie hat viel zu tun: Die drei Fröhlich-Kinder kommen jeden Tag nach oben, als ob sie mit Zementsäcken gespielt, einander mit Eierpampe beworfen hätten und anschließend durch Teertonnen gekrochen wären.“ Das kann man sich dann doch gut vorstellen, dass Nina – so heißt die Waschmaschine – eines Tages sogar Schnupfen bekommt. Und dann trifft sie auch noch einen Kühlschrank, der hustet, und hilft beim Aufspüren von Diebesgut.

Viel Spaß machen auch jeweils die Anfänge der Hüttnerschen Märchen, wenn er zum Beispiel „Alpha bläst Trompete“ so beginnen lässt: „Nach Fichtenberg kommt man, wenn man der Schelle, einem kleinen Flüsschen, stromaufwärts folgt. Dort, wo links und rechts steile Felsen aufragen, steht das erste Haus von Fichtenberg; es gehört der Familie Süßkind.“ Und hinter ihrem Haus hat Familie Süßkind – noch so ein hübscher Einfall – einen Zuckerbaum, einen sehr alten Zuckerbaum. Alles Weitere folgt und schlägt dabei gleichsam Purzelbäume voller Einfälle. Außerdem versteht es Hüttner, in seine Märchen auch noch eine kleine, unaufdringliche Moral einzubauen. Manchmal ganz leise – wie, wenn Alpha Trompete spielt.

Und nicht zuletzt lohnt es sich die schönen Märchen von Hannes Hüttner schon deshalb bis zum Schluss zu lesen oder vorzulesen, weil er auch immer ein originelles Ende findet. Wie in dem Märchen von den Gletscherzwergen, dessen beiden letzten Sätze lauten: „Die Hühner waren natürlich beleidigt. Sie verstanden, wie immer, nicht den Zusammenhang.“ Empfehlenswert.

Amazon

Vier auf einen Streich

Hannes Hüttner hat moderne Märchen für Kinder geschrieben

Gleich vier bekannte Bücher von Hannes Hüttner enthält dieses Buch mit dem schönen Titel „Alpha bläst Trompete“, in denen der Autor seiner Phantasie freien Lauf lässt – zum Vergnügen seiner Leser (und Zuhörer). Damit sind in erster Linie Vorschulkinder und Leseanfänger gemeint, aber sicher haben auch ältere Geschwister, Eltern und Großeltern sowie andere Vor- und Selberleser ihre Freude an Hüttners Einfällen.

So geht es zum Beispiel in dem Märchen „Jakob, Schrimm und Pink“ um eben „Jakob, Schrimm und Pink“. Und es fängt nicht mit dem berühmten „Es war einmal an“, sondern so: „Eines Tages zieht hinterm Wald eine dunkle Wolke herauf, bläht sich auf und zerreißt - gerade als sie über Witwe Zimtziesels Holzhäuschen angelangt ist. Sie schickt Hagelschloßen in die Felder, trommelt auf die Dächer und verschwindet. Fünf Minuten später kommt die Sonne angerannt, um zu sehen, was geschehen ist. Witwe Zimtziesel, die im Dorf die Post besorgt, betrachtet ärgerlich eine zersprungene Fensterscheibe und polkt die Hagelkörner aus ihren Geranienkästen, die vorm Fenster hängen. Sie steckt die Finger zwischen die fetten Stauden - da zappelt etwas. Vor Schreck fährt sie zurück. Dann fasst sie sich ein Herz und sieht vorsichtig nach. Inmitten der Hagelschloßen sitzen drei winzige Gesellen, in Felle gekleidet wie die Eskimos, nicht größer als ein halber Daumen jeder. „Du bist schuld, Jakob!“, jammert der Größte der drei. „Du hast gesagt, wir hüpfen jetzt auf die Wolke. Gibst du es zu?“ „Ja“, sagt Jakob versonnen. „Ich hab’s gesagt, und du, Pink, bist als erster gehüpft. Ich finde, es war eine schöne Reise.“ „Hört auf zu streiten“, sagt der Kleinste und Älteste der drei, der Zwerg Schrimm. „Wir müssen sehen, dass wir hier schnell einen Eisberg oder einen Gletscher finden!“ – Schließlich sind Jakob, Schrimm und Pink Gletscherzwerge. Und die können sich leicht erkälten, wenn es ihnen zu heiß wird. Zunächst aber hilft ihnen ein Aufenthalt im Kühlschrank, aber dann bekommen alle drei einen Schnupfen. In der Tiefkühlruhe wird ihnen langweilig und sie wollen zurück an den Nordpol. Aber der ist zu weit weg. Und der Südpol auch. Aber dann verderben in der Kreisstadt 5.000 Eier und es gibt ein Happy End. Und eine richtige Aufgabe haben Jakob, Schrimm und Pink nun auch. Nur die Hühner verstehen wieder mal den Zusammenhang nicht.

Und auch die anderen Märchen von Hannes Hüttner bringen alle diejenigen, die sie in die Hand nehmen, ganz sicher zum Schmunzeln. Mindestens. Oder hat schon jemand davon gehört, dass eine Waschmaschine niest und beim Diebefangen helfen kann? Und dass ein Kühlschrank hustet?

 

Alpha bläst Trompete und andere Märchen. Alpha bläst Trompete - Eine Uhr steht vor der Tür – Hinter den blauen Bergen – Saure Gurken für Kaminke von Hannes Hüttner: Rezension