DDR-Autoren
DDR, CSSR, Sowjetunion, Polen ... E-Books, Bücher, Hörbücher, Filme
Sie sind hier: DDR-Autoren: Presse 10.10.2019 - Templer-Gold, Germanen und Galeeren

Templer-Gold, Germanen und Galeeren - EDITION digital mit 23 neuen Titeln auf Frankfurter Buchmesse

GODERN bei Schwerin – Mit insgesamt 23 seit der vergangenen Frankfurter Buchmesse neu erschienenen Titeln im Gepäck reist Gisela Pekrul von der EDITION digital aus Godern bei Schwerin in wenigen Tagen an den Main, wo die größte Buchmesse der Welt am 15. Oktober offiziell und feierlich eröffnet wird. Einer der inhaltlichen Schwerpunkte, mit denen sich der kleine Verlag aus Mecklenburg-Vorpommern auf dem Gemeinschaftsstand unabhängiger Verlage in Halle 3.1, Stand G29 präsentiert, ist das Thema Templer. Dazu gehören die drei sehr erfolgreichen Bände „Das Gold der Templer“ von Ulrich Hinse, „Leben auf Messers Schneide. Die Memoiren von Cartouche, dem Meisterdieb und Templermeister“ von Arnold Hiess und „Erbe ohne Todesfall“ von Ingo Kochta sowie „Das Jakobsweg-Komplett“ ebenfalls von Ulrich Hinse und der Wanderführer „Jakobsweg der Freude“ von Bert Teklenborg aus der Salem Edition. Zu den mit ihrem Gelübde übernommenen Pflichten der Ritter des Templerordens gehörte es, die Pilger auf ihren Wegen zu schützen. Noch heute findet man entlang des Jakobsweges auf der iberischen Halbinsel manches historische Gebäude, das bis zum Verbot ihres Ordens den Tempelrittern gehört hatte. Als weitere historische Romane im Verlagsprogram hat Gisela Pekrul das während des Dreißigjährigen Krieges und danach spielende Abenteuerbuch „Jakob, der stumme Krieger“ von Harald Wieczorek, die ungewöhnliche Lebensgeschichte aus dem mittelalterlichen Frankreich „Gold und Galeeren“ von Klaus Möckel und „Die Germanen von Piowar“ von Dagmar Bulmann mitgenommen. Mit der Zeit des Zweiten Weltkrieges beschäftigen sich der Antikriegs-Briefroman „Hellblaue Blitze vor rotem Himmel“ von Manfred Kubowsky und der berührende Zeitzeugenbericht über die Blockade von Leningrad „Das Wunder von Leningrad“ von Erwin Johannes Bach.

Zum Verlagsprogramm, das unter edition-digital.de, über Libri, KNV und Umbreit sowie die Verlagsauslieferung Westarp erworben werden kann, gehören aber auch Krimis und Thriller wie „Der Serienmörder, den man nicht stellte“ und zwei ebenfalls sehr erfolgreiche Schwerin-Krimis von Christiane Baumann – „Die Tote im Pfaffenteich“ und „Die toten Mädchen vom Dreesch“, Sachbücher zur DDR-Militärgeschichte wie „Pioniere in der 8. Motorisierten Schützendivision der Nationalen Volksarmee“ von Dietrich Biewald und „Truppenaufklärer in der 8. MSD der NVA der DDR“ von Rainer Paskowsky und Dietrich Biewald sowie mehrere Kunstbücher mit Texten von Gabriele Berthel und Aquarellen von Helga Kaffke, darunter „Eine offene Spur. Unterwegs in Mecklenburg mit Pinsel und Stift“, „Valse Musette. Rouen en miniature“ und „WALKING TALKING. Unterwegs in Irlands wildem Westen“. Außerdem sind drei Kalender auf der Kalenderausstellung zu sehen, so der bereits in fünfter Folge erscheinende Jahresweiser „Schwerin auf alten und neuen Ansichten“ – diesmal natürlich für das Jahr 2020.

EDITION digital war im Oktober 1994 ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden und kann somit auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ihr 25. Verlagsjubiläum feiern. Als erstes Produkt war 1994 eine CD-ROM über Mecklenburg-Vorpommern erschienen. Seit 2011 gibt EDITION digital auch E-Books (vorwiegend von ehemaligen DDR-Autoren) sowie Kinderbücher, Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, derzeit fast 1.000 Titel (Stand Oktober 2019). Gedruckte Verlagsbestseller sind die Kriminalerzählung über das Gold der Templer „Das Jakobsweg-Komplott“ und die dreiteilige Edition „Das Gold der Templer“ von Ulrich Hinse sowie der Schwerin-Krimi „Die Tote im Pfaffenteich“ von Christiane Baumann. Bei den E-Books liegt dagegen die insgesamt 16 Teile umfassende Science-Fiction-Serie „Die Zeitreisende“ von Hardy Manthey in der Käufergunst vorn.

Das Gesamtverzeichnis aller lieferbaren Titel des Verlages finden Sie unter https://www.vlbtix.de/user/search/Results.aspx?previewid=49b2b7bd-3506-40aa-9e4f-262174180f41&preserve=1.

Dateien können Sie hier herunterladen.

 

DDR-Autoren: Presse 10.10.2019 - Templer-Gold, Germanen und Galeeren